Bildung

Beste Bildung von Anfang an

Bildung geht uns alle an. Denn mit guter Bildung kümmern wir uns nicht nur um das Wissen unserer Kinder sondern formen die Zukunft unserer Stadt. Leider belegt Wien im Bundesländervergleich bereits seit Jahren den letzten Platz und jedes fünfte Kind in Wien kann am Ende der Pflichtschule nicht sinnerfassend lesen. In keinem anderen Bundesland brechen so viele junge Menschen ihre Ausbildung ab. Meine Mutter hat, als sie eine passende Schule für mich suchte, noch auf die nächste in unserer Wohnumgebung vertrauen können. Heute ist das nicht mehr so. Eltern sind zunehmend überfordert damit, die besten Schulen zu finden und drängen ihre Kinder zu Höchstleistungen um nach der Volksschule nur ja nicht in einer NMS zu „landen“. Ich finde, dass jede Schule in Wien (egal ob Volksschule, NMS oder Gymnasium) die beste Schule sein muss und diese auf den Weg dorthin individuell unterstützt werden muss. Denn so unterschiedlich unsere Stadt ist, so verschieden sind die Herausforderungen, mit denen die Schulen konfrontiert sind. Deshalb brauchen wir autonome, mündige Schulen, die flexibel auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler eingehen können. Sei es durch spezielle Fördermaßnahmen, die Unterstützung von Sozialarbeitern oder zusätzliche Lehrer. Schulen brauchen daher finanzielle, personelle und pädagogisch/methodische Autonomie. Die Basis für einen erfolgreichen Bildungsweg wird bereits vor der Schule gelegt. Wir müssen daher bereits in die Kindergärten und -krippen investieren und diese als echte Bildungseinrichtungen begreifen. Dafür braucht es in erster Linie die Aufwertung des Berufs der Elementarpädagog_in. Enorme Herausforderungen und Verantwortung, dabei aber zu wenig Unterstützung und Wertschätzung. Diese Einschätzung der derzeitigen Lage begleitet mich durch alle Gespräche die ich mit Expert_in und Pädagog_innen hatte. kein Wunder, wenn so wenige junge Menschen diesen Beruf ergreifen wollen. Aber da müssen wir dringend ansetzten;: Qualitätsstandards, eine Weiterentwicklung der Ausbildung von Elementarpädagogen_innen auf Hochschulniveau und einen flexiblen Betreuungsschlüssel in elementarpädagogischen Einrichtungen, um Defizite in Sprache, Motorik und Sozialverhalten schon frühzeitig erfolgreich abbauen zu können, sind die ersten Schritte. Das Betreuungsverhältnis muss insgesamt radikal verbessert werden, insbesondere bei den 1 bis 3-jährigen – dort muss auf drei Kinder zumindest ein Pädagoge/eine Pädagogin kommen. Unsere konkreten Pläne dazu findest du hier: NEOS Broschüre zur Elementarpädagogik  Mehr Qualität und Autonomie vom Kindergarten bis zur Matura – Beste Bildung von Anfang an – genau dafür setze ich mich ein!

Meine Anträge & Anfragen

Kinder und Jugend

Task-Force Kinder- und Jugendgesundheit

Fünf Gesundheitszentren für Kinder und Jugendliche in Wien

Pilotprojekte Zentren für Kinder- und Jugendgesundheit in Wien

Mobbing-Meldestelle

Verbesserung der Rahmenbedingungen von Krisenpflegeeltern

Reformen der Wiener Mindestsicherung im Zuge des neuen Sozialhilfegesetzes des Bundes

Offene Jugendarbeit – transparente Vergabe von Fördermittel

 

Bildung

Bildungsgipfel

Bildungsrevolution für Wien – Bildungsgipfel für Wien

Bildungsrevolution für Wien – Bildungsgipfel für Wien

Bildungsrevolution für Wien – Lehreroffensive an Neuen Mittelschulen

Bildungsrevolution für Wien – kleinere Klassen für die Kleinsten

Bildungsscheck – Bildung als Sachleistung in der Mindestsicherung

Bildungsscheck – Bildung als Sachleistung in der Mindestsicherung

Transparenz im Bildungsbudget

Transparenz des Wiener Bildungsplanes

Keine Quersubventionierung der Volkshochschulen durch die Mittel der „Gratis-Nachhilfe“

 

Elementarpädagogik

Ausbau der integrativ geführten Plätze im elementarpädagogischen Bereich

Finanzierung von Assistenzpädagog_innen in privaten Kindergärten

Einsatz von Assistenzpädagog_innen bei privaten Trägerorganisationen

Betreuungsverhältnis 1:3 in Kindergärten

 

Schulen

Sozialpädagog_innen und Schulsozialarbeiter_innen an jeder Brennpunktschule

Finanzierung der Personalkosten von nicht-konfessionellen Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht

Errichtung von „Schüler_innen-Kraftwerken“ auf Schulgebäuden der Stadt Wien

Ethikunterricht an Schulen

Religiöse Symbole in Klassenräumen

Beurteilung des sonderpädagogischen Förderbedarfes

 

Anfragen

Veranstaltungen von „Original Play“ an pädagogischen Einrichtungen in Wien

Vienna Bilingual School

Verpflegung in elementaren Bildungseinrichtungen

Fachvergütung während der Hauptferien

Verpflegung an Wiener Pflichtschulen

Organisationsentwicklung in der MA 11

Schuljause

Mittagsverpflegung an Wiener Pflichtschulen – Auswahl der Unternhemen

Förderung von Kinderbetreuungsplätzen

Rahmenbedingungen in der Elementarpädagogik

Absolvent_innen von Bildungsanstalten für Elementarpädagogik

Standortübergreifender Einsatz von Leiterinnen und Leitern in Kindergärten

Karenzunterbrechung in den Sommerferien

Veranstaltungen mit sexualpädagogischen Inhalten an Wiener Pflichtschulen

Kontrollen in Kinderbetreuungseinrichtungen

Ausbildungsformen an der BAfEP 21

Kontrolle und Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen

Krankenstände im Elementarbereich

Stellen Sonderpädagogik

Gleitende und gemeinsame Mahlzeiten in Kindergärten

Isolierte Unterbringung von Kindern

Jugendamt: Kinder mit Behinderung

Ausreichendes Platzangebot zur Wahrnehmung des Rechts auf Familie